Aktuelles aus 2012

15.08.2012 :

Herzlich Willkommen auf meiner neuen Homepage. Am Wochenende gibt es unter Dahliengalerien Sämlinge 2012 ein Bild (hier klicken) von meinem ersten Sämling in diesem Jahr zu sehen.

Ein großes Dankeschön möchte ich Jans Ihmels und auch Jasmin Podoluk aussprechen, die mir diese Homepage ermöglicht haben.

 

18.08.2012 :

Unter Sämlinge 2012 ist jetzt ein Bild (hier klicken) vom ersten Sämling in diesem Jahr zu sehen. Habe heute meine Kalinka gemessen, sie hat inzwischen eine Höhe von 2,45 Meter.

 

27.08.2012 :

Meine Kalinka ist jetzt 2,60 Meter hoch.

Am Sonntag, den 2.09.2012, um 15.30 Uhr findet im Dahliengarten Hamburg die diesjährige Promidahlientaufe statt. Getauft wird der von mir gezüchtete Sämling HE 2010-13. Der Taufpate ist der Sänger Achim Reichel.

4.09.2012 :

Bin wieder zurück von der Dahlientaufe in Hamburg. Es war wunderschön. Die Bilder davon gibt es bald in einer neuen Rubrik. Ich muss die Bilder, auf denen Achim Reichel abgebildet ist, erst von ihm genehmigen lassen.

Unter Neu 2012 und Sämlinge 2012 sind wieder einige Bilder hinzu gekommen.

5.09.2012:

Unter Sämlinge 2011 sind 3 Bilder dazu gekommen.

Heute Abend gibt es Bilder von meinen Dahlienbeeten und Bilder vom Sämlingsbeet unter Dahliengalerien.

6.09.2012:

Am Sonntag den 09.09. fahren mein Freund Rolf und ich zur Insel Mainau. Schauen mir mal, was es wieder für neue Dahlien gibt und wie die Dahlien heuer dort blühen.

11.09.2012:

Heute Abend gibt es die restlichen Bilder von der Dahlientaufe. Achim Reichel hat den Bildern zugestimmt. Unter Neu 2012, Sämlinge 2012 gibt es neue Bilder. Jetzt blüht ein Sämling von 2011, der voriges Jahr nicht geblüht hat, ist eine rosa Halskrause (HE 2011-47), er ist unter Sämlinge 2011 zu sehen.

Die Dahlien auf der Insel Mainau waren eine Enttäuschung. Es war fast nichts ausgeputzt, bei den Einfachblühenden waren schon sehr viele Samenkapseln zu sehen. Es waren heuer sehr viele Kleinblumige zu sehen. War nichts Aufregendes dabei. Einige Bilder gibt es unter Dahliengalerien zu sehen, aber auch erst heute Abend.

24.09.2012:

Am 15.09. waren mein Freund Rolf und ich bei Peter Hashofer.Es war wieder wunderschön und viele Bekannte waren auch da.Hans Auinger,Arnold,Hilde Göllinger mit Schwester und Fischer Marel.

Heute war ich im Garten und was sehe ich als Überraschung.Mein bester Sämling von 2011 hat doch überlebt.Habe im Winter nur die Schilder vertauscht.Es ist der HE 2011-44.Bilder von der aufgehenden Knospe und so wie er voriges Jahr geblüht hat gibt es unter Sämlinge 2011.

3.10.2012

Heute hatten mein Freund Rolf und Ich in Ingolstadt Besuch von Frank Krause aus Klingenthal.Frank ist ist ein großer Experte in Sachen Dahlien.Ich bin froh,das ich ihn mal persönlich kennengelernt habe.Leider verging die Zeit viel zu schnell,aber wir bleiben jetzt öfters in Kontakt.Danke Frank,das du uns einen Besuch abgestattest hast.

Wie ich heute von Elke Crocoll erfahren habe,sehen die Dahlien auf der Insel Mainau immer noch so ungepflegt aus.Auch das Dahlienprüfungsbeet in Stuttgart sieht nicht besonders aus.

Es sind wieder einige Bilder bei Dahlien Neu 2012 eingefügt und neue Bilder von Sämlinge 2012 gibt es auch bzw. sind ausgetauscht worden.

11.10.2011:

Heute Nacht gab es in Ingolstadt an einigen Stellen Frost.Mein Garten war auch betroffen.So ist die Dahliensaison 2012 beendet.Meine Sämlinge von 2012 sind schon ausgegraben und im Keller,auch habe ich schon so 100 Dahlien ausgegraben.

Der Garten von meinem Freund Rolf liegt geschützt zwischen all den Häusern und so sind seine Dahlien noch voll in Blüte.

13.10.2012:

Seit gestern Abend sind unter Dahliengalerien die Bilder von 2012 drin. Zwei Drittel von meinen Dahlien sind jetzt schon ausgegraben und im Keller.

Meine Kalinka hat der Frost nicht erwischt, scheinbar war der Frost nur in Bodennähe. Sie blüht nach wie vor und ist bei 2,60 Meter stehen geblieben.

 

23.12.2012:

Bei der diesjährigen Neuheitenprüfung hat die Dahlie "Ernst Hilscher" von der Zuchtgemeinschaft John/Hilscher den Preis als beste Liebhaberdahlie 2012 mit 88 Punkten erhalten.

 

 

Ein Experiment:

 

Als Versuch habe ich trotz der "dunklen" Jahreszeit schon 7 Stecklinge gemacht, davon haben bereits 4 Stecklinge gewurzelt. Bilder gibt es demnächst in den Galerien unter Stecklinge 2013.

 

Sie befinden sich hier